FAQ

DER ERWERB VON IMMOBILIEN DURCH IBIZA-SERVICES.COM

Immobilienprofis verfügen über fundierte Kenntnisse des Sektors und des Marktes, so dass sie in der Lage sind, Wertbestimmungen (oder Mietwert-Evaluierungen) auf optimale Weise und zu einem fairen Preis vorzunehmen. Das Hauptanliegen jeden Immobilienprofis ist, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Immobilie so schnell wie möglich und zum bestmöglichen Preis zu verkaufen oder vermieten und dabei endlose Verhandlungen mit potenziellen Käufern oder Mietern zu vermeiden.

Die Immobilienbewertung ist einer der wichtigsten Schritte beim Immobilienverkauf. Eine präzise, objektive Bewertung basiert auf einer Reihe von Eckdaten. Eine angemessene Verkaufspreisbewertung bedeutet auch, dass die Transaktion innerhalb des gewünschten Zeitraums abgewickelt wird, was gleichzeitig die Verhandlungen mit potenziellen Käufern zeitlich begrenzt.

Ein Immobilienmakler wird eine Anzeige schalten, die Ihre Immobilie präzise und objektiv beschreibt, um deren Vermarktung zu optimieren. Darüber hinaus wird er mit anderen Immobilienagenturen zusammenarbeiten, um die Erfolgschancen der Anzeige zu erhöhen. Obwohl Ihre Anzeige nur von dem Makler geschaltet wird, dem Sie die Vermarktung Ihrer Immobilie anvertraut haben, können in bestimmten Situationen weitere unterstützende Marketingkampagnen durchgeführt werden.

Nachdem die Marketingbemühungen für den Verkauf bzw. die Vermietung Ihrer Immobilie begonnen haben, wird sich Ihr Makler nicht nur um die Analyse und Auswahl der interessantesten Profile sondern auch um die Organisation von Besichtigungen kümmern. Unser Ziel ist es, dass Sie Zeit sparen und wir werden alles dafür tun, das Risiko unzureichender Finanzierung oder Mietrückstände so weit wie irgend möglich einzuschränken.

Zur Rolle des Immobilienmaklers gehört es auch, Sie über Ihre Rechte und Pflichten zu informieren, insbesondere über jene, die direkt oder indirekt mit dem Verkauf, Ankauf oder der Vermietung einer Immobilie zusammenhängen.

Load More

Immobilieninvestitionen sind eine sichere und stabile Anlage, solange Ihr Makler alle Eckdaten berücksichtigt.
Nettoerträge aus neu gebauten oder gebrauchten Immobilien können bei zwischen 2,5 % und 7 % pro Jahr liegen.
Tatsache ist, dass der international Tourismus auf Ibiza innerhalb weniger Jahrzehnte geradezu explodiert ist. 1960 kamen noch weniger als 40.000 Touristen auf die Insel. Heute kommen über 4 Millionen Touristen pro Jahr nach Ibiza, 3 Millionen davon zwischen Juni und September.

Die Dynamik des Tourismusmarkts auf Ibiza spiegelt sich in der exponentiellen Preissteigerung der letzten 30 Jahre im Immobilienbereich wider. Ibiza ist heute einer der teuersten Teile Spaniens.

Rigide Städteplanung und strikte Bauvorschriften werden in den nächsten Jahren zu einem eklatanten Mangel an Immobilienobjekten führen, wodurch die Preise erneut in die Höhe getrieben werden. Auf der gesamten Insel besteht weiterhin ein großer Bedarf an Luxusimmobilien.

a) Investitionen in gebrauchte Immobilien:

Bei Immobilien „aus zweiter Hand“ ist das Angebot weiterhin höher als die Nachfrage und die Objekte befinden sich häufiger in besseren Lagen, d.h. näher am Ortskern. Gebrauchte Immobilien strahlen überdies einen gewissen Reiz aus, der Neubauten fehlt. Darüber hinaus ist es selbstverständlich auch möglich, ältere Gebäude mit neuer und hochwertiger Ausstattung zu versehen, wobei es sich schwieriger gestaltet, Neubauten einen ähnlichen Charme zu verleihen.

Da die Kaufpreise bei gebrauchten Gebäuden geringer als bei Neubauten sind, ist ihre Rentabilität langfristig naturgemäß höher (außer bei umfangreichen Renovierungsprojekten). Außerdem kann man häufig sofort einziehen, insofern keine Renovierungen nötig sind.

b) Investitionen in vermietbare Neubauten:

Immobilien, die in den letzten 5 Jahren gebaut wurden, gelten als Neubauten. Zu den Vorteilen von Neubauten gehören Bequemlichkeit und das Wissen, dass sie den aktuellen Bestimmungen entsprechen. Neubauobjekte bieten den Mietern außerdem optimale Wärme- und Schalldämmung, was wiederum Komfort, Sicherheit und Engergieeinsparungen bedeutet.

c) Investitionen in „Off-Plan“-Mietobjekte:

Der Begriff „Off-Plan“ bedeutet, dass eine Immobilie verkauft wird, die noch nicht gebaut worden ist. Diese Art der Investition ist vor allem bei Immobilieninvestoren und -spekulanten sehr beliebt: Die Immobilie wird vor dem Bau, aber nach Abzeichnung der Baupläne und Erteilung der Baugenehmigungen erworben. Diese Art des Immobilienerwerbs ist laut Schätzungen durchschnittlich 15 % günstiger als der Kauf eines gebrauchten Hauses. Bei derartigen Immobiliengeschäften wird stets empfohlen, sich zuvor eine Bankbürgschaft zu sichern.

Hinweis: Allgemein sind Investitionen in Spanien häufig profitabler als in den Nachbarländern, da die Kaufpreise und -gebühren geringer sind, Mieteinkünfte zu einem niedrigeren Satz versteuert werden und die meisten Mietkosten vom Einkommen abgezogen werden können. Darüber hinaus gilt bei Mietverträgen, die über 2 Jahre anhalten, eine Bonifikation von 40 %.

Load More

DER VERKAUF VON IMMOBILIEN DURCH IBIZA-SERVICES.COM

Wenn Sie den Verkauf Ihres Eigentums einem Profi anvertrauen, dann müssen die Parteien einen gemeinsamen Vertrag vereinbaren.

Dieses wichtige Dokument beschreibt Ihre Immobilie und legt den Verkaufspreis und die für Sie anfallenden Gebühren fest, die Sie dem Makler entrichten müssen. In dieser Vereinbarung werden außerdem die Bedingungen für die Vertragsauflösung festgehalten.

Die Vereinbarung gilt für einen bestimmten Zeitraum.

Es gibt hierbei zwei Vertragsarten:

Exklusiv-Vertrag (üblicherweise 3 Monate Dauer, erneuerbar): Der Immobilienmakler hat das alleinige Recht, Ihre Immobilie während dieser Zeit zu vermarkten. Das bedeutet, dass Ihr Makler extrem motiviert ist, den Verkauf so schnell wie möglich abzuwickeln. Bei dieser Art von Vertrag müssen potentielle Käufer ein Besucherblatt unterzeichnen.

Nicht-exklusiver Vertrag: Der Immobilienmakler hat die Möglichkeit, Ihre Immobilie zu verkaufen, wobei es Ihnen vorbehalten ist, sich auch an andere Makler zu wenden oder selbst einen Käufer zu finden. Bei dieser Methode ist die Motivation oft etwas geringer und folglich auch weniger effizient, da mehrere Agenturen in Konkurrenz stehen.

Load More

Zunächst wäre zu erwähnen, dass Immobilienmakler keine Provision erhalten, sondern – ähnlich anderer freier Berufe – für die Bereitstellung ihrer Dienstleistungen und spezifischen Fähigkeiten Gebühren erheben.

Zusätzlich zu der geschäftlichen Tätigkeit – namentlich Immobilien zu verkaufen – und ihrer Rolle als Vermittler zwischen den verschiedenen Parteien übernehmen die Makler auch die Verantwortung für die technische und gesetzliche Gültigkeit der Transaktion.

Unsere Gebühren liegen zwischen 3 % und 5 % des Verkaufspreises. Der Prozentsatz verringert sich gemäß des Preises der Immobilie. Die Gebühren werden einschließlich aller Steuern im Detail aufgelistet.

Unsere Gebühren werden vom Verkäufer getragen und die Zahlung erfolgt erst nach Abschluss des Verkaufs und der notariellen Beglaubigung.

Load More

Ibiza-services.com wurde im Jahr 2004 gegründet. Die umfassenden Erfahrungen unserer Agentur haben uns mit einzigartigem Knowhow beim Verkauf von Villas, Apartments, Baugrund und gewerblichen Immobilien ausgestattet. Wir haben uns einem Modell der Kundennähe verschrieben, das es uns ermöglicht, Ihnen Lösungen mit hoher Rentabilität zu bieten, die ganz an Ihre Bedürfnisse und Erwartungen angepasst sind.

Durch unseren Professionalismus und die umfangreichen Erfahrungen im Immobilienbereich ist es uns gelungen, die Loyalität und das Vertrauen anspruchsvoller einheimischer wie internationaler Klienten (Käufer wie Verkäufer) zu gewinnen.

Unser dynamisches, engagiertes Verkaufsteam begleitet Sie über den ganzen Prozess hinweg und hilft Ihnen bei allen mit dem Immobilienverkauf verbundenen Formalitäten.

Unsere Agentur besteht aus zwei Abteilungen:

Die erste beschäftigt sich mit dem traditionellen Vermietungsmarkt und der umfassenden Verwaltung verschiedener Mietobjekte sowie mit Immobilienverkäufen.

Zur zweiten Abteilung gehören eine Rechtsabteilung, ein Architekt, ein Concierge- und Hausmeisterdienst, eine Bau- und Renovierungsfirma und eine Luxusautovermietung.

Load More

Zunächst ist eine Ausländer-ID (NIE) nötig, um in Spanien administrative oder finanzielle Formalitäten abzuwickeln. Eine NIE kann innerhalb von circa drei Wochen ausgestellt werden.
Im Anschluss beginnen gemäß des verfügbaren Budgets die Immobilienbesuche, woraufhin die Auswahl der Immobilie erfolgt.

Unsere Agentur kümmert sich um die Verhandlungs- und Transaktionsbedingungen, um sicherzustellen, dass der bestmögliche Kaufpreis erzielt wird.

Der nächste Schritt ist die Unterzeichnung einer Verpflichtung zur Veräußerung zwischen Käufer und Verkäufer, die in einer Vorauszahlung von 10 % des Verkaufspreises resultiert. Die Immobilie wird daraufhin vom Markt genommen und der vorläufige Vertrag wird rechtskräftig.

In Spanien besteht keine zeitliche Begrenzung für die Unterzeichnung des endgültigen Vertrags, d.h. die beteiligten Parteien können sofort den Notar aufsuchen, um den Vertrag zu unterzeichnen. Allerdings sollte die für die Verifizierung aller Dokumente benötigte Zeit berücksichtigt werden.

In Spanien sind die Aufgaben des Notars beim Verkauf einer Immobilie darauf beschränkt, dass er der Unterzeichnung des Vertrags beiwohnt und diesen beglaubigt. Das heißt, dass er an der Redigierung der Dokumente vor dem eigentlichen Verkauf nicht beteiligt ist und auch in die vorbereitenden gesetzlichen, administrativen oder städteplanerischen Aspekte nicht involviert ist. Die Notargebühren belaufen sich auf circa 0,1 % des Verkaufspreises (bzw. mindestens €400).

Sie können sich gern an ibiza-services.com wenden, wenn wir Sie zu diesem Termin begleiten sollen. Dieser Service ist in unseren Gebühren enthalten. Bei den meisten unserer Transaktionen werden die Dienste eines Rechtsanwaltes nicht benötigt.

Je nach Komplexität bzw. bei potenziell außergewöhnlichen Situationen kann es jedoch vorkommen, dass wir Ihnen raten, einen Anwalt zu konsultieren. Wenn Sie es bevorzugen würden, für die Vertragsdokumente einen rechtlichen Beistand heranzuziehen, dann sollten die Gebühren für die Dienste des Anwalts zuvor besprochen werden, statt eine Provision für den Verkaufspreis zu vereinbaren. Die erstgenannte Lösung ist kostengünstiger.

Die Gesamtkosten für den ganzen Vorgang belaufen sich auf zwischen 8 % und 13 % des Verkaufspreises. Die wichtigsten geltenden Steuern sind die Grunderwerbssteuer (ITP) und die Öffentliche Beurkundungssteuer (IAJD).

Schließt der Käufer für die Finanzierung der Immobilie ein Darlehen ab, dann werden diese Mittel erst freigegeben, wenn der Verkaufsvertrag unter notarieller Aufsicht unterzeichnet wurde. Um in Spanien Immobilien erwerben zu können, ist ein spanisches Bankkonto erforderlich. Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von zum Verkauf stehenden Apartments auf Ibiza und Formentera.

Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von zum Verkauf stehenden Villas und Häusern auf Ibiza und Formentera.

Load More

VERMIETUNGEN ÜBER IBIZA-SERVICES.COM

  • Wenn Sie Ihre Immobilie vermieten möchten:

Wir kümmern uns darum, den idealen Mieter zu finden. Zu diesem Zweck führen wir stringente, detaillierte Prüfungen der Informationen der verschiedenen Bewerber durch. Wir übernehmen die Annonce, die Fotos, das Marketing, wir organisieren die Besichtigungen und erledigen die administrative Seite. Unsere Gebühren dafür trägt der Mieter.

  • Wenn Sie eine Immobilie mieten möchten:

Wir finden ein ideales Heim für Sie, das Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht. Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von Mietwohnungen auf Jahresbasis auf Ibiza.
Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von Miethäusern auf Jahresbasis auf Ibiza.

Load More

  • Wenn Sie Ihre Immobilie saisonal vermieten möchten

Zunächst sollten Sie überlegen, ob sich die zu vermietende Immobilie in einem Gebiet mit hohem touristischem Potenzial befindet.
Die saisonale Vermietung ist im allgemeinen profitabler als die jährliche. Dies gilt zum Beispiel auch für Wohnungen und Häuser, die während der Hochsaison auf Ibiza vermietet werden.
Für diese Immobilien ist allerdings eine Lizenz für Touristenvermietung erforderlich.
Ibiza-services.com übernimmt alle Formalitäten, um in Ihrem Namen eine Lizenz für die touristische Vermietung zu erhalten.
Darüber hinaus findet Ibiza-services.com mithilfe von stringenten, präzisen Suchkriterien den idealen Mieter für Sie.
Wir kümmern uns um die Annonce und machen professionelle Fotos von Ihrer Immobilie.
Wir schalten Ihre Anzeige auf verschiedenen Portalen, beantworten E-Mails, empfangen Ihre Mieter und weisen sie ein, überprüfen nach dem Auschecken der Gäste Ihre Immobilie im Detail und lösen alle potenziellen Konflikte.
Darüber hinaus regeln wir die Reinigungs- und Conciergedienste.

  • Wenn Sie als Tourist auf Ibiza eine Immobilie mieten möchten:

Nutzen Sie unsere Suchmaschine, um Angebote nach Datum und anderen Parametern zu filtern. Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von Apartments auf Ibiza, die für  saisonale Vermietung zur Verfügung stehen.

Wir verfügen über ein umfangreiches Portfolio von Villas auf Ibiza, die für saisonale Vermietung zur Verfügung stehen.

Load More

Wir schicken Ihnen eine Reservierungsbestätigung mit dem Preis, den Inklusivleistungen und allen weiteren wichtigen Informationen zu. Ihre Reservierung wird wirksam, sobald Sie uns das unterschriebene Dokument zugeschickt haben (Faxnummer: 0034 971 080 439) und wir die Anzahlung von 40 % erhalten haben.

ANZAHLUNG

Die Anzahlung entspricht 40 % des im Buchungsvertrag festgehaltenen Gesamtpreises.
Der Restbetrag (60 %) sollte spätestens 30 Tage vor dem Ankunftsdatum überwiesen werden.

WARNUNG: Werden die Zahlung nicht innerhalb der genannten Fristen überwiesen, dann kann der Mietvertrag ohne Vorwarnung annulliert werden; darüber hinaus können die ausstehenden Beträge jederzeit eingefordert werden.

WEITERE FORMALITÄTEN:

Nachdem wir die Mindestanzahlung von 40 % der Gesamtsumme erhalten haben, könnten zusätzliche Leistungen (z.B. Reinigung des Mietobjekts) gewählt werden.
Wenn der Gesamtbetrag bezahlt worden ist, dann senden wir Ihnen sofort den Reisegutschein per Email oder Fax.
Sobald Sie auf der Insel ankommen, sollten Sie mit Ihrem Gutschein unser Büro aufsuchen. Ein Mitglied unseres Teams wird Sie zu Ihrer Unterkunft begleiten und Sie mit den nötigen Informationen versorgen.

PREISE

Unsere Preise enthalten alle Gebühren, Steuern und weitere mit der Unterkunft in Verbindung stehende Ausgaben wie Gas, Elektrizität (*), Wasser (*) sowie Swimmingpool- und Gartenpflege.
In allen Häusern und Apartments werden Bettwäsche und Handtücher bereitgestellt (Strand- und Swimmingpool-Handtücher sind nicht inbegriffen).
Je nach Verfügbarkeit und nach Bestätigung durch die Agentur:
Babybett: 5 Euro pro Tag.
Zusätzliche Bett: 10 Euro pro Tag.

MIETLAUFZEITEN

Im allgemeinen laufen die Mietzeiten in der Hochsaison von Samstag bis Samstag. Im Juli und August beträgt die Mindestlaufzeit 7 Tage. (Alternative Möglichkeiten)
Ankunftszeiten: zwischen 16:00 und 22:00 Uhr.
Checkout-Zeiten: Vor 11:00 Uhr morgens.
Bei Ankunftszeiten nach 22:00 Uhr wird eine Gebühr von €50,00 erhoben.
Um Ankunft und Checkout besser organisieren zu können, bitten wir Sie darum, uns die genauen Daten und Zeiten mitzuteilen und uns gegebenenfalls auch auf Änderungen hinzuweisen. Bei allen saisonalen Mietsituationen verpflichten sich die Gäste dazu, die Unterkunft zum im Vertrag vereinbarten Datum zu verlassen. Der Vertrag ist nicht übertragbar und Untervermietung ist strengstens untersagt.

HAUSTIERE

Haustiere können nur nach vorheriger Anfrage im Mietantrag und Bestätigung der Agentur akzeptiert werden.

SICHERHEITSKAUTION

Die Person, die Sie bei Ihrer Ankunft betreut, wird eine Sicherheitskaution verlangen. Je nach Unterkunft beträgt diese Kaution zwischen €2.500 und €10.000.
Um Bargeldzahlungen zu vermeiden, erfolgt die Bezahlung bei Ihrer Ankunft über Kreditkarte. Für eine Aufenthaltsdauer unter 8 Nächten ist eine Kredikartenblockierung ausreichend. Bei mehr als 8 Nächten wird Ihre Kreditkarte mit dem Betrag belastet.
Nach dem Checkout erfolgt eine umfassende Prüfung der Unterkunft und Sie erhalten die Kaution nach 48 – 72 Stunden zurück.

REISEANNULLIERUNG UND KOSTEN FÜR ANNULLIERUNGEN

* Bei einer Annullierung bis zu 45 Tage vor der vertraglich vereinbaren Ankunftszeit beträgt die Stornogebühr 30% des Gesamtpreises.
* Bei einer Annullierung zwischen 45 Tagen vor und bis zur vertraglich vereinbaren Ankunftszeit beträgt die Stornogebühr 100% des Gesamtpreises.
** Unter gewissen Umständen und abhängig von der Dauer des Aufenthalts ist es den Eigentümern der Immobilie vorbehalten, bei exzessivem Wasser- oder Stromverbrauch eine zusätzliche Gebühr zu verlangen.

Load More

We are using cookies on our website

Please confirm, if you accept our tracking cookies. You can also decline the tracking, so you can continue to visit our website without any data sent to third party services.

FAQ

 

PURCHASING REAL ESTATE THROUGH IBIZA-SERVICES.COM

Real estate professionals have an in-depth knowledge of the sector and the marketplace, which allows them to carry out a property’s valuation (or earnings per rental) in an optimum manner and for a fair price. The main objective of a real estate professional is to help you sell or rent your property as soon as possible and at the very best price while avoiding endless negotiations with potential buyers or tenants.

Real estate valuation is a key step in the home-selling process. A precise, objective valuation is based on numerous parameters. A proper selling price estimation allows for the transaction to be carried out within the desired deadlines, which in turn limits negotiations with buyers.

A real estate agent will redact an advertisement that describes your property in a precise, objective manner to optimise its promotion and commercialisation. Furthermore, your agent will liaise with other collaborating agencies to increase your advertisement’s possibilities of success. Though your advert will only be published by the agent you entrusted your property to in the first place, in certain situations, other specific marketing campaigns may also be carried out.

After the marketing campaign for selling or renting your property has been launched, in addition to studying and selecting the most interesting profiles, your agent will also organise viewings. We aim to save you time and limit the risk of insufficient financing or defaults in rental payments.

The real estate agent’s role also includes informing you about your rights and obligations, especially concerning all what is directly or indirectly related to the sale, purchase or rental operation.

Load More

Investing in real estate is safe and stable, provided all the different parameters have been taken into account by your real estate agency.

Net profitability for newly constructed or second hand real estate investments can vary between 2.5 % and 7 % yearly.

The fact is that in just a few decades, international tourism has exploded on Ibiza. In the 1960s, there were not more than 40,000 tourists coming to the island. Currently, Ibiza receives more than 4 million tourists every year, 3 million of which visit between June and September.

Ibiza’s tourism market dynamics have walked hand in hand with the exponential and constant real estate price increase that has taken place in the last 30 years. Ibiza is currently one of Spain’s most expensive locations.

Rigid town planning and construction regulations will derive in dwindling supply in the next few years, which will in turn drive prices up once again. Demand for luxury properties continues to be extremely high throughout the island.

a) Second-hand property investment:

Supply of second-hand property is higher than demand, which allows for finding property in better locations, closer to the town centre. Second-hand homes have a certain charm about them that new ones don’t. Additionally, it is also possible to add mod cons to the old, while adding allure to new build homes is more challenging.

Given that purchase prices for second-hand homes are lower than those of new build properties, their profitability over time is higher (except for large building renovations). In addition, there’s the possibility of moving in straight away if no renovation are foreseen.

b) New build rental investment:

Properties built in the last five years are considered new build properties. The main advantages of new build property include comfort and guaranteed adherence to the current regulations. New build property also offer tenants optimum thermal and acoustic insulation, which goes hand in hand with comfort, safety, and energy savings.

c) Off-plan rental investment:

Selling off-plan means selling a property that has not yet been built. This kind of operation is popular among real estate investors and speculators – the property is purchased before construction has started, but once the construction plans and building licenses have been issued. This kind of purchase is estimated to be 15 % cheaper on average than a second-hand market purchase. Obtaining a “bank guarantee” from the bank is recommended for this type of operations.

Note: In general terms, investments in Spain tend to be more profitable than in other neighbouring countries on account of purchase prices and fees being lower, rentals being taxed at lower rates, and because most rental charges are deductible from the income. In addition, a 40 % bonification is applicable to rental contracts lasting more than two years.

Load More

SELLING REAL ESTATE THROUGH IBIZA-SERVICES.COM

When you decide to entrust the sale of your property to a professional, the parties must agree to and sign a contract.

This essential document describes your property and establishes the sale price and the fees you are liable for and that will eventually be payable to the professional. This agreement also establishes the contract termination conditions.

The agreement has a set duration.

There are two kinds of agreements:

Exclusivity agreements (generally for 3 months, renewable): the real estate agent is the only party authorised to commercialise your property during this period. This means that your agent’s motivation to close the sale as soon as possible is extremely high. In this kind of contract, potential buyers are required to sign a visiting sheet.

Non-exclusivity agreements: the real estate agency may sell your property, although you may also place the sale in the hands of other agencies, or even find a buyer yourself. There is less motivation involved in this method, and therefore it tends to be less efficient for the agencies competing to close the sale.

Load More

Firstly, it is worth pointing out that real estate agencies do not receive commissions, but fees as a form of remuneration for the provision of a service and for providing specific skills, much like with any other specialised profession.

In addition to commercial activities to sell the property and their role as an intermediary between the parties, real estate agents take care of the technical and legal validity of the transaction.

Our agency fees vary between 3 % and 5 % of the sale price. The percentage applied decreases in line with the price of the property. Fees are clearly detailed and inclusive of all taxes.

Our agency fees are payable by the seller, and are only charged once the sale is finalised and ratified by the notary public.

Load More

Ibiza-services.com was born in 2004. Our agency’s vast experience has allowed us to develop a unique know-how in the sale and purchase of villas, apartments, estates and commercial properties. We have opted for a model of proximity that allows us to offer high-profitability solutions adapted to your needs and expectations.

Our professionalism and experience in the sector have allowed us to gain the trust and fidelity of a local and international clientele of demanding buyers and sellers.

Our dynamic, fully committed sales team will guide you through all the real estate formalities.

Our agency has two departments:

The first department deals with the traditional rental market and the comprehensive management of several rental properties exclusively, as well as with property sales.

The second encompasses a legal department, an architect, concierge services, a construction and refurbishment company and a luxury car rental company.

Load More



Firstly, NIE (a Spanish ID number for foreigners) is essential to carry out any Spanish administrative or fiscal formalities. A NIE may be secured in three weeks.

After this, property visits start according to the budget available, and then the home is chosen.

Our agency deals with the conditions of the negotiation and the transaction to ensure the best possible purchase price is agreed upon.

The next step is the signing of a commitment of sale between the buyer and the seller, upon which an advance payment of 10 % over the sale price is established. The property is then removed from the market and the document becomes legally binding.

Spain does not establish a time limit for signing the definitive contract, so the parties may go directly to the notary public for the definitive signing of the deed of sale. Nevertheless, the time needed to verify all the documentation must be taken into consideration.

In Spain, notary publics’ functions are limited in the process of selling a property, as they only intervene when it comes to signing the deed. Therefore, they are not involved in redacting the documents before the sale or diagnosing the different legal, administrative and town planning controls that are required beforehand. The notary public’s fees represent about 0.1 % of the sale price (at a set minimum of €400).

You may opt for being accompanied by ibiza-services.com, which is included in our fees. Most of the transactions we carry out do not require a lawyers’ services.

However, depending on the complexity of the case and the potential special characteristics, we might suggest consulting with a lawyer.

If you would rather have legal counsel for assistance and control of the documents, it is preferable to establish a price for the lawyer’s services beforehand, rather than to set a commission over the sale price for covering their fees. The first solution will work out more cost-effective.

The total cost for the entire process will vary between 8 % and 13 % over the sale price. The main taxes applicable are the Property Transfer Tax (ITP) and the Documented Legal Acts Tax (IAJD).

In the event the buyer secures a loan for the purposes of financing the property, the funding will be released at the notary public’s office on signing the sale deed. A Spanish bank account is needed to buy property in Spain. We have a wide range of apartments on sale in Ibiza and Formentera.

We have a wide range of villas and houses on sale in Ibiza and Formentera.

Load More

 

RENTING THROUGH IBIZA-SERVICES.COM


  • If you own property and would like to rent it:

Our agency deals with finding the ideal tenant by carrying out a rigorous, precise search of the different dossiers. We redact the advertisement, shoot the photographs, carry out the marketing communications, organise the visits and take care of the administration. The agency’s fees are covered by the tenant.

  • If you are a tenant and would like to rent a property:

We find the ideal home for you in line with your needs and budget. We have a wide range of apartments to rent in Ibiza on an annual basis.

We have a wide range of houses and villas to rent in Ibiza on an annual basis.

Load More

  • If you own property and would like to rent it on a seasonal basis:

Firstly, you must consider whether the property you wish to rent out is located in an area with high touristic potential.

Seasonal rentals are normally more profitable than annual rentals. This is the case, for instance, with apartments and homes for rent in Ibiza during the high season.

Nevertheless, these properties are required to have a touristic rental licence.

Ibiza-services.com carries out all the formalities to obtain the touristic rental license in your name.

Ibiza-services.com finds the ideal tenant by carrying out a rigorous, precise search.

We redact the advertisement and take professional pictures of your property.

We also divulge your advertisement in different portals, reply to emails, welcome and check out tenants, carry out in-depth checks of the condition of the property after they check out and deal with any potential conflicts.

We also manage the cleaning and concierge services.

  • If you are a tourist and would like to rent a property in Ibiza:

 Use our search engine to filter by date and other parameters. We have a wide range of apartments available in Ibiza for seasonal rentals.

We have a wide range of villas available in Ibiza for seasonal rentals.

Load More



We will send you an email detailing the pricing, the services included and all the necessary information. Your reservation will become effective once  a 40 % deposit payment has been made.

DEPOSIT

The deposit will correspond to 40 % of the total amount.

The remaining amount (60 %) should reach us 30 days before the date of arrival at the very latest.

WARNING: If payment is not received within the aforementioned deadlines, the rental may be cancelled without prior warning; furthermore, the amounts due are claimable at any time.

OTHER FORMALITIES

Once we have received the minimum deposit, equating to 40 % of the total amount, other additional services (cleaning, etc.) may be requested.

Once the total amount has been received, the agency will immediately send your travel voucher via email or fax.

Once on the island, please proceed to the agency with your voucher. A representative will accompany you to the property and provide you with any necessary information.

 PRICING

 Our prices include fees, taxes and all expenses related to the rental, such as gas, electricity (*), water (*) and swimming pool and garden maintenance.

All houses and apartments include linen and towels (beach and swimming pool towels are not included).

Subject to availability and confirmation by the agency:

Baby cot: €5 per day.

Extra bed: €10 per day.

RENTAL PERIODS

Generally, rentals in the high season go from Saturday to Saturday. In July and August, the minimum rental period is 7 days. (See other possibilities)

Arrival times: between 16:00 and 22:00.

Checkout times: always before 11:00.

An extra €50 will be charged for arrivals after 22:00.

To facilitate and organise arrivals and checkouts, we ask that you inform us of your exact date and time of arrival, as well as any changes. Being seasonal rentals, tenants commit to vacating the property on the date stipulated in the contract. The rental contract is nominate, and subletting is strictly forbidden.

PETS

Pets are only accepted if requested beforehand in the rental application and confirmed by our agency.

 SECURITY DEPOSIT

The person welcoming you will request a security deposit on arrival. This deposit will vary between €2,500 and €10,000 depending on the kind of property you are renting.

To avoid cash payments, the deposit will be paid via credit card on arrival. For rentals under 8 nights, a credit card block will suffice. For more than 8 nights, the deposit will be charged to your credit card.

Once checked out, and after a comprehensive verification of the property, the deposit will be reimbursed in a period of between 48 and 72 hours.

CANCELLATION AND PENALISATIONS FOR CANCELLATION

* If you cancel up to 45 days before the contractual date of your entry into the premises: the cancellation fee will be 30% of the amount of your rental.

* If you cancel between 45 days and the contractual date of your entry into the premises: the cancellation fee will be 100% of the amount of your rental.

** Under certain circumstances, depending on the duration of the rental, proprietors may request the payment of an additional amount in the event of excessive water or electricity consumption.

Load More

We are using cookies on our website

Please confirm, if you accept our tracking cookies. You can also decline the tracking, so you can continue to visit our website without any data sent to third party services.